· 

Apfel-Reisauflauf


ZUTATEN:
2 Tassen Bio-Rundkornreis

2 Tassen Wasser

2 Tassen Mandelmilch (oder andere Milchalternative)

4 große Äpfel

1 handvoll Mandeln gerieben

2 EL Lupinienmehl (etwas Wasser zum Anrühren) = EIERSATZ

4 EL Kokosblütenzucker (oder andere Rübenzuckeralternative)

1/2 Block Butteralternative zB Alsan Bio bzw. ca. 15 dag

1 Prise Salz

1 TL Vanillezucker bzw. etwas Mark einer Vanilleschote

Zimt, Nelkenpulver, Rosinen - nach Geschmack

Butter;Brösel oder Mehl für die Backform

Auflaufform

Mengenangaben für eine GROSSfamilie oder 4 Reisauflaufschlemmermäulchen, für 2 Personen einfach die Menge halbieren!

 

ARBEITSABLAUF:

Den Reis mit einer Prise Salz und 1 EL Zucker gemeinsam mit Wasser und Mandelmilch leicht köchelnd zubereiten. (je nach Reisart ca. 30 Minuten)

Äpfel ungeschält oder geschält (je nach Wunsch) entkernen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend in etwas Wasser weichdünsten.

Das Lupinienmehl mit etwas Wasser anrühren - es soll eine zähe Masse entstehen.

Die Auflaufform befetten und mit Brösel bestreuen oder bemehlen.

Butter mit Zucker und Lupinienmehlmasse schaumig rühren (ca. 5 Minuten)

Die Buttermasse und das Vanillemark mit einem Mixer oder Schneebesen unter den fertig gekochten Reis mengen.

Fülle nun ca. die Hälfte der Masse in den befettete Auflaufform und schichte dann die gedünsteten Äpfel, gemeinsam mit ZImt und etwas Nelkenpulver darüber. Wenn du Rosinen magst streue auch diese nun auf die Äpfel.

Anschließend streiche den Rest der Butter-Zucker-Lupinienmasse darüber.

Ab damit in den Ofen! Bei 180 Grad Heißluft kannst du den Auflauf nun ca. 40 Minuten backen lassen. Wenn deine Form einen Deckel hat, lasse diesen die ersten 30 Minuten oben und erst die letzten 10 Minuten lässt du den Auflauf an der Oberfläche richtig schön braun werden. So bleibt er innen super saftig und bekommt einen leckere Kruste!

 

Hmmmm....unser Auflauf diese Woche war so lecker, dass wir es leider nicht geschafft haben ihn zu fotografieren!
Das tolle am Apfel-Reisauflauf ist: Er schmeckt lecker als süßes Mittagessen, zu Kaffee oder Tee aber auch kalt als Jause oder Abendessen. Wir können ihn einfach immer essen! Wer mag ein wenig kann Bio-Himbeer- oder Johannisbeersirup drüber leeren.
Allen Naschkatzen wünschen wir gutes Gelingen!!! Falls du ein Foto von DEINEM leckeren Auflauf machst, schick es uns bitte und wir veröffentlichen es im Blog!!!! 
Eure Martina & Michael