· 

Mama Freuden & Leiden


 

Am Sonntag war MUTTERTAG, mein 10! 

Am Montag hatte mein Sohn Tobias seinen 11. Geburtstag!

Genau wie vor 11 Jahren, fällt sein GEBURTSTAG auf den Montag nach Muttertag. Genau vor 11 Jahren um 2,36h wurde er geboren. Am Muttertag 2010 um 20h setzten die Wehen ein. Also eigentlich schon fast mein 11. Muttertag heuer ;)

Aber was ist heute anders als damals?

Die kleine Geschichte die ich heute mit dir teilen möchte, hat mir im ECHTEN LEBEN gezeigt, was es heißen kann im HIER & JETZT zu leben. Warum es manchmal wichtig ist, sich mit den Gedanken nicht zu sehr in die Zukufnt zu wagen oder in der Vergangenheit zu verhaften. Sondern einfach zuzulassen was gerade da ist. Was ans Licht möchte. LEBEN.

Komm mit mir in den SCHOKOLADEHIMMEL!

 

SORGENTRÄNEN

Früh Morgens weckten mich an diesem Montag, wie wahrscheinlich auch vor 11 Jahren, die Gedanken an ihn. Aber anstatt der FREUDENTRÄNEN die ich damals weinte, dem Lächeln das nicht aus meinem Gesicht zu bekommen war, als ob es liebevoll aufgemalt wäre, haben mich heute sorgenvolle Gedanken geweckt und mein Gesicht ist von Tränen der SORGE & ANGST überströmt.

Tobias hat MUSKELDYSTROPHIE DUCHENNE. Geweckt wurde ich heute nicht in dem Bewusstsein, ein 11jähriges Geburtstagskind zu feiern, sondern von der Sorge um sein Untergewicht. Diese Sorge zog mich zum Handy und ließ mich Fachartikel lesen. Erst als ich tränenüberströmt dasaß, wurde mir plötzlich bewusst, welcher Tag ist. Sein Geburtstag. Es ist gerade 6h Morgens und ich beschließe - trotz Geburtstag - meinen Tränen erstmal freien Lauf zu lassen. Natürlich habe ich davor kurz darüber nachgedacht, ob es denn egoistisch ist, mein AKTUELLES BEFINDEN über das Recht meines Sohnes auf "FREUDE PUR" zu stellen. Aber ich entscheide mich dafür, mich noch einmal kurz zurück zu ziehen, obwohl rund um mich bereits das Leben begonnen hat. Mann, Kinder, Schwiegermutter, alle sind eben erwacht. Aber diese Augenblicke des INNNEHALTENS, des WAHRNEHMENS was ist, des sich der "TRAUER HINGEBENS", möchte ich mir heute erlauben.

Dann, nach einigen Minuten in denen die Tränen frei fließen durften, sich all die Trauer und Angst entladen durfte, ist es da, erst noch als kleines Pflänzchen, aber da. Das Gefühl der FREUDE & DANKBARKEIT.

 

FREUDENPFLÄNCHEN & SCHOKOLADEHIMMEL

Geschäftig beginne ich den Geburtstags-Frühstückstisch zu decken, eine Waffel-Torte herzustellen, Kerzen zu suchen und meinem Großen, unserem Tobias, einen schönen Geburtstagsmorgen zu bescheren. Das FREUDENPFLÄNZCHEN in mir ist noch klein. Es will gehegt und umsorgt werden. Es kostet Kraft. GROSSE MÜDIGKEIT überkommt mich noch im Tun. Eine Müdigkeit die mir zeigt, dass mein Körper nach diesen intensiven inneren Vorgängen nach RUHE verlangt. ICH GEBE AUCH DIESEM GEFÜHL RAUM IN MIR. In dem Moment des ERKENNENS was da gerade ist, beginnen auch schon die Lebensgeister in mich zurück zu kehren. Als ob mein Körper sagen würde, "Danke, dass du mich und meine Bedürfnisse wahrnimmst. Mehr war es nicht was ich von dir wollte. Nun bin ich wieder da für dich." Ich bin wieder offen für das Gefühl tiefer Freude. Mein Körper schenkt mir Energie um mich den kommen wollenden GLÜCKSGEFÜHLEN zu öffnen. Die Kraft reicht aus für einen Geburtstagsausflug und das Zeigen meiner Schwäche schafft NEUE MÖGLICHKEITEN. Mein Mann Michael, der eigentlich meinte nicht von seiner Arbeit weg zu können, findet Zeit um uns zu begleiten. So darf Familienzeit entstehen. HEISSA! Auf nach Riegersburg, in die Welt der Schokolade! Auf zu Zotter's einzigartigen Süßigkeiten und seinem Tierpark! Glückliche, sorgenfreie Stunden sind uns beschert. STRAHLENDE AUGEN. KINDERLACHEN. WELCH EINE GEBURTSTAGSFREUDE!

Tobias ist 11!!

 

Alles Liebe,

Martina