· 

FrühlingsNEWS 01/2019

 


FrühlingsNEWS 01/2019
Schön, dass Du wieder bei uns rein liest!
 

 


Was gibt es in diesem FRÜHLING zu berichten?
 
Fazit: RÜCKblick auf ein Jahr RaxBLICK
Musik - Embodiment - Körperresonanz: WAS IST DAS?
Herzens.KLÄNGE in Oberösterreich: Eine Erfolgsstory
"Der frühe Vogel fängt den Wurm": TERMINE2019

NEU: Wenn du auf das markierte Wort klickst, kommst du direkt zu diesem Artikel!
 
Hallo und AUFGEWACHT, du Freund/in heilsamer Klänge, denn der WINTER ist nun endlich vorbei! Vielleicht sagt dein Kalender oder der Blick aus dem Fenster noch etwas anderes, aber in unseren Herzen fängt es bereits zu sprießen an.
ZARTES Grün zeigt sich, der Ballast des Alten ist dem frischen LEBEN gewichen! Schön, dass Du mit uns einfach DA bist.
 
Fazit: RÜCKblick auf ein Jahr RaxBLICK
Alles begann am 20.04.2018. Unsere ersten beiden "Gesangstherapie"-Einheiten, wie sie im Haus genannt werden, fanden statt. Ein unglaublich tolles GEFÜHL. Beschwingt & ins Herz gehend waren sie. So sind sie es bis heute! Mehr innere Ruhe und Leichtigkeit hat sich bei uns in diesem Jahr dazu gesellt. Die FREUDE am TUN und die BEGEISTERUNG von den MENSCHEN ist ungebrochen. Ja, wächst mit jedem Mal noch mehr und mehr an.

Darum ist unser
BLICK vor allem NACH VORNE gerichtet. Noch mehr Menschen mit unserem Tun zu erfreuen, ihnen das Singen und die positive Wirkung näher bringen, das ist es was wir uns für heuer als Ziel gesteckt haben. Michael hat seine Arbeitszeit im Angestelltenverhältnis reduziert und so halten wir Ausschau nach einem weiteren Betätigungsfeld. Wenn DU einen TIPP für uns hast, scheue nicht, Dich bei uns zu melden! Gerne stellen wir unser Unternehmen "SingMitUns.at" neuen Gesundheitseinrichtungen (Singende.KLINIK) und Unternehmen (Sing@Work) vor und erstellen ein individuelles Angebot.
Ja, das Bild ist nicht mehr ganz neu...aber für uns ist es immer noch wie der Gewinn der kleinen Kugel im Skiweltcup. Ein Zeitungsartikel mit uns und über das Singen, das uns so unglaublich viel Freude macht!
PS: Die große Kugel heben wir uns noch auf, wer weiß denn schon was die Zukunft bringt :)
"Wir sagen DANKE für diesen Tag,
was er auch immer bringen mag.
Dank für die MÖGLICHKEITEN die uns gegeben -
und wir DANKEN für das LEBEN."
nach einem Liedtext von Kristina Hampl
 
Musik - Embodiment - Körperresonanz:
WAS IST DAS?

Der ARZT und Komiker Eckart von Hirschausen sagt in seinen Grußworten in der Tagungseinladung "Das Singen verändert unsere Gefühle, unsere Wahrnehmung und unser Denken. Auch das Verlorene und Abgespaltene findet so manchmal seinen emotionalen Ausdruck und damit einen Weg zur Integration.“
 

"Musik - Embodiment - Körperresonanz. Wie Singen uns hilft in Einklang zu kommen"...so der Titel der 6. Jahrestagung zum 10jährigen Bestehen des Vereins "Singende Krankenhäuser". An dieser Tagung nehmen namhafte Wissenschaftler, Ärzte und Therapeuten teil, darunter DR. KARL ADMAEK - Musiksoziologe,Psychologe, Autor und Gründer des "Il Canto del Mondo", WOLFGANG und KATHARINA BOSSINGER - Musiktherapeut, Autor, klassische Sängern und Mitbegründer von "Singende Krankenhäuser". Michael und ich werden dort als „zertifizierte Singleiter für Gesundheitseinrichtungen“ und österreichische Vertreter des Vereins „Sing Dich Gesund“ dabei sein und bestimmt mit einem KOFFER an WISSEN und IDEEN zurück kommen.

Begriffserklärung EMBODIMENT: "= E.) [engl.] Verkörperung, [PHI], kann als interdisziplinärer Dachbegriff für das Zusammenspiel von Körper/Leib und Geist verstanden werden (Leib-Seele-Problem), wobei die Überlegungen und auch Forschungen, die nun unter E. gefasst werden, eine lange Tradition haben und teilweise bis in die antike Philosophie und auch zu frühen Konzeptionen der Psyche innerhalb der Ps. zurückreichen." 1)

"...Allgemeiner wird Embodiment zunehmend in der Psychologie (besonders der Sozialpsychologie und Klinische Psychologie verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche zu betonen. Es ist nicht nur so, dass sich psychische Zustände im Körper ausdrücken („nonverbalen"“ als Gestik, Mimik, Prosodie, Körperhaltung), es zeigen sich auch Wirkungen in umgekehrter Richtung: Körperzustände beeinflussen psychische Zustände. Beispielsweise haben Körperhaltungen, die aus irgendeinem Grund eingenommen werden, Auswirkungen auf Kognition (z. B. Urteile, Einstellungen) und Emotionalität." 2)

1) vgl. Dorsch, Lexikon der Psychologie, 2) Wikipedia
 
Herzens.KLÄNGE in Oberösterreich:
Eine Erfolgsstory

Unsere 3. Herzens.KLÄNGE im Schloss Traun waren wieder ein GESCHENK für die SEELE. Es war eine bunte Runde, wie wir sie noch nicht hatten. Neben Michael waren 3 weitere Männer mit dabei. Die Mehrheit der TeilnehmerInnen war aber, wie so oft, weiblich. Die angehende doppelte Uroma Linde wagte ebenso ihren ersten SPRUNG ins "KLANGWASSER", wie auch Doris die Mittzwanzigerin, und somit Nesthäckchen der Gruppe. Nach einer intensiven Vorstellungs- und Ankommensrunde sind wir aktiv mit beschwingten Bewegunsliedern in den Tag gestartet. Nach dem Essen konnten die Teilnehmer, sitzend oder auf Matten liegend, in kuschelige Decken gehüllt, den Klängen der Shanti-Klangspiele lauschen und beim anschließenden Summen spüren, wie der Klang jeden Winkel des Körpers erfüllt. So waren die unterschiedlichsten Generationen harmonisch mit Klang und Herz vereint. Für die einen war es der erste Kontakt mit den "Heilsamen Liedern", für die anderen ein wieder Eintauchen in diese kraftvolle Energie. Einfach schön, das erleben zu dürfen. DANKE!
"Meine Erwartungen wurden weit übers Ziel erfüllt.
Es war das, was ich mir gewünscht habe.
Diese Intensität von Musik und Gefühl -
Körpfergefühl und Balsam für die Seele."


Michaela,
Teilnehmerin Schloss Traun & Gesangstherapie Raxblick
 
Beschenke auch Du DICH mit einem Tag der Herzens.KLÄNGE! Hier kannst du Singen, Entspannen und Auftanken. Komm ins Wunderbare Schloss Traun.
Unsere nächsten Herzens.KLÄNGE im Schloss Traun:

01. Mai,
Mittwoch 
10. August,
Samstag
19. November, Samstag

jeweils 10.00h-17.30h


Schenke DIR diesen TAG um allein, zu zweit oder mit Familie und Freunden tief in die KRAFT & ENERGIE wunderbarer Lieder einzutauchen. GENIESSE es von den Klängen getragen zu werden und EINFACH SEIN zu dürfen. Wir freuen uns auf DICH.

Fotos vom Schloss und weitere Infos findest du auch auf: www.singmituns.at/termine
FRÜHBUCHER-Angebot:
Wer sich bis zum 31.03.19 für einen der kommenden Termine anmeldet, zahlt 70,- statt 80,- EUR.
(inkl. biologischer Pausenverpflegung & Parkkarte/ohne Mittagessen)
 
 
JETZT zum TOP-Preis Anmelden

und/oder

GESCHENK-GUTSCHEIN anfordern
DAS SEMINAR im Herbst am ÖLERHOF: 19.-20.10.19
mehr DETAILS
 
 
Wir wünschen euch allen einen sonnigen Start in den  FRÜHLING und freuen uns auf ein baldiges WIEDER"SINGEN"

Alles Liebe,
Martina & Michael