· 

VEGAN: Resümee nach 31 Tagen

Wie die Zeit doch vergeht, bereits 1 Monat ist es her, dass ich das letzte Mal ein tierisches Produkt gegessen habe. Und vorweg kann ich schon mal verraten, mir fehlt nix – ich lebe in Fülle 😉

Positive Highlights:

  1.  Meine Schwiegermama kocht freitags immer für die ganze Familie – als ich ihr erzählt habe, dass ich jetzt vegan bin, hat sie angedeutet, dass vegetarisch für sie kein Problem war, aber auf vegan kann sie keine Rücksicht nehmen. Tatsache ist aber, dass sie bisher jeden Freitag vegan gekocht hat - für uns alle. Ist halt doch eine ganz liebe Schwiegermama.
  2. Grundsätzlich habe ich auch vorher schon versucht Süßes zu vermeiden, dass ist mir aber in den letzten Monaten nicht wirklich gut gelungen, wodurch ich auch wieder etwas zugenommen habe. Seit ich nun vegan bin, kann ich ganz leicht auf all die von Kollegen mitgebrachten Kuchen, Kekse & Schokoladen verzichten. Leider alles nicht vegan. Bis auf meine kleine aber feine vegane Zotter Schokolade 😊
  3. Ich liebe Schokoladeeis aber da es bei vielen Eissalons keine vegane Schokosorte gibt bin ich vermehrt auf die Fruchtsorten umgestiegen die ich früher eher ausgelassen habe. Was für ein Gewinn für mich, denn die Fruchtsorten, vor allem Mango und Zitrone sind echt genial.
  4.  Noch mehr selber kochen und backen - Das habe ich ja bisher schon gerne getan aber mit meinem neuen Blickwinkel macht es gleich noch mehr Freude Neues auszuprobieren. Ein paar Beispiele: selbstgemachter Bohnenaufstrich, Haferkekse & Heidelbeermuffins. Die Rezepte dazu findet ihr in unserem Foodblog – www.singmituns.at/blog/sing-mit-uns-kocht     

 

Negative Highlights:

  1. Ein Heurigenbesuch in Trausdorf beim Oleander. Die Essensauswahl für Veganer ist sehr überschaubar. Es gibt nur 1 Gericht, Ratatouille mit Tofu. Das hat mich an diesem Tag nicht wirklich angelacht. Sonst ist das Ambiente echt toll.
  2. Vegane Auswahl beim Buffet in meiner Arbeit in Wien. Bei uns im Uniqa Tower gibt es ein Buffet von Do & Co. Wenn man alles isst ist die Auswahl wirklich gut. Es gibt täglich vegetarische Alternativen, Salatbuffet, Obst, frisch gepresste Säfte uvm. Eine Kennzeichnung gibt es aktuell nur für vegetarische Gerichte, vegane Gerichte gibt es kaum, daher auch aktuell keine Kennzeichnung. Meinen Wunsch nach mehr veganen Speisen und deren Kennzeichnung habe ich bereits eingebracht…mal sehen was sich tut 😊 Aktuell bleibe ich daher meistens beim großen gemischten Salat mit einer Scheibe Kornbrot und Obst. Da ich nur 2-3 Tage pro Woche in Wien bin halte ich das schon aus. Wenn nicht kann ich ja jederzeit rausgehen, im 2. Bezirk gibt es viele Lokale mit veganen Speisen.
  3.  Meine Schwiegermama hat vorige Woche einen wirklich lecker aussehenden Marillenkuchen gebacken, der war leider nicht vegan…früher hätte ich den nicht ausgelassen. Gut für meine Familie – denen bleibt mehr 😊

 

FAZIT:

Mir geht es körperlich ausgezeichnet, fühle mich richtig leicht und nach dem Essen nie müde.

 

Ich freue mich auf viele weitere neue Erfahrungen und Erlebnisse und halte Euch auf dem Laufenden.

 

Euer Michael