· 

KREATIVE Pancakes mit HERZ


Dieses Rezept ist für:
Große und kleine Kinder die sich gerne kreativ austoben
Intuitive oder erfahrene Köche/innen, denn ich habe keine Mengenangaben
Genießer gönnen sich ein Gläschen Sekt dazu ;)
ZUTATEN:

  Dinkelmehl (hell) (2/3 der Gesamtmehlmenge)

  Buchweizenmehl (1/3 der Gesamtmehlmenge)

  Kurkuma, Kardamom, Zimt

  Wasser

  echten Vanillezucker (selbst hergestellt mit Vanilleschote & Zucker oder zB bei Spar oder Billa in Bioqualität gekauft)

  Weinsteinbackpulver

 

ARBEITSABLAUF:

Alle trockenen Zutaten inkl. Backpulver vermengen, Wasser hinzugeben, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Konsitenz vgl. mit Palatschinkenteig. Gut mit Schneebesen verrühren, sodasss keine Mehlbröckerl drinnen bleiben. Anschließend die vorgeheizte Waffelform mit dem Teig befüllen oder in einer Pfanne kleine Pancakes herstellen.
SO EINFACH KANN's GEHEN!
Was gibt's zu den verwendeten Gewürzen zu sagen?
Kurkuma:
Optik: Kurkuma gibt eine wunderbar gelbe Farbe (so schön wie früher die besten Eier von den Nachbarhühnern)
Wirkung: Kurkuma wirkt antioxidativ und entzündungshemmend. Auch eine entgiftende Wirkung konnte beobachtet werden.
Geschmack: Mild-würzig, verwandt mit Ingwer aber weniger scharf, eignet sich für Süßes und Pikantes
Kardamom:
Kardamom zählt zusammen mit Safran und Vanille zu den kostbarsten Gewürzen überhaupt.
Optik: Als Kapsel oder gemahlen, leicht gelblich.
Wirkung: verdauungsfördernd, schleimlösend, entkrampfend, durchblutungsfördernd, antiviral, antibakteriell, harntreibend
Geschmack: zum Verlieben
Zimt:
Eines der ältesten Gewürze der Welt. Sein Duft weckt in  mir Weihnachtsgefühle, Ich sehe Lebkuchen, Zimtschnecken und Glühwein. Aber auch im restlichen Jahr ist Zimt bei uns zu Hause ein ständiger Begleiter.
Wirkung: Zimt wird bei leichten Magen- Darm- Krämpfen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen verwendet. Die Zimtrinde wird auch bei Rheuma, Entzündungen, Erkältungen oder Menstruationsbeschwerden eingesetzt.
Info: Wir verwenden Ceylon-Zimt, denn besonders der Kassia- Zimt enthält hohe Mengen an Curmin, welches Leberschäden hervorrufen kann. Da er günstiger ist, wird er häufig für industriell hergestellte Süßwaren verwendet. Kleinkinder sollten ihn mit Vorsicht genießen.
Kategorie - FAST- & KREATIV FOOD für Gsunde! ;)
Eure Martina & Familie
PS: Bei uns ist seit mehr als einem Jahr jeden Samstag "Pancake-Tag" und seit kurzem gibt es statt der klassischen Pancakes die wunderbaren Herzwaffeln. Ich hab euch schon mal eine paar Fotos unserer Pancake-Fotosammlung angefügt ;)